By Published On: Mai 21st, 2018Categories: Indien

Gujarat „is a remote area“,  war meine vorab Information und teilweise stimmt das auch. Dennoch trifft man an manchen Stellen genau auf das Gegenteil. Industriell entwickelt, gute Straßen, viele Menschen, enge, überfüllte Städte, die alle Klischees erfüllent. Was Gujarat aber vor allem bietet, ist eine touristisch unentwickelte Region. Gerade darin liegt für mich der besondere Reiz.

Unterwegs in Gujarat

Eigentlich völlig unbedeutend, aber für mich als Kaffeejunkie eine neue Erfahrung, war das allgegenwärtige Instantkaffeepulver. Auf einen belebenden Early Morning Chai vor dem Aufbruch zu einer Safari, warteten wir zunächst vergeblich, ebenso wie in Ahmedabad auf das für 07:00 Uhr angekündigte Frühstück. Klingt zunächst alles nach negativen Erlebnissen. Das Kontrastprogramm folgte jedoch unverzüglich. Unsere Vorschläge und Hinweise wurden unmittelbar umgesetzt, das Frühstück am nächsten Morgen umfasste eine perfekte Auswahl an indischen und europäischen Gerichten u. der Tee zu frühen Morgenstunden wurde mit Keksen versüßt. Offensichtlich war man nur der Meinung, dass Ausländer überwiegend nur Toast zum Frühstück bevorzugen, was vielleicht nicht ganz falsch ist. Angesichts von Puri, Paratha und Sambar war dies aber zumindest was uns betraf, eine massive Fehleinschätzung.

Gujarat ist reich an Kultur, Tempeln und Geschichte.  Und die Wüste im Nordosten lebt. Wildesel, Schakale, Wüstenfüchse, Wölfe sind unter anderem hier zu entdecken. Dekorative Flamingos, Enten oder Kiebitze lassen das Herz der Vogelfreunde höherschlagen. Es ist eine unverfälschte, nahezu einsam wirkende Natur, auf die wir hier trafen.

In Erinnerung bleiben auch vor allem die freundlichen Menschen.  Die Begegnung ist auf Augenhöhe, wir wurden mehrfach angesprochen, mit einem unerwarteten Selbstbewusstsein auch gerade der Frauen.  Wer Gujarat besucht, nimmt die Kultur, die Tierwelt und die imposanten Bauwerke als zusätzlichen Pluspunkt mit.  Hier taucht man ein in dieses Land der Wiedersprüche, trinkt einen Tee am Straßenrand, diskutiert mit Bauen über den Wert der zum Verkauf anstehender Kühe, staunt ungläubig über die immense Arbeit und Fingerfertigkeit bei der Färbung von Stoffen und Saris oder lässt die spirituelle Kraft der pittoresken Jain Tempel auf sich wirken.

Tierische Gebiete  in Gujarat

Drei Gebiete haben mich auf unserer Rundreise von/bis Ahmedabad über Dasada, Gondal, Sansagir, Palitana und Velvadar besonders berührt.

Der Little Rann of Kutch stellt eine außergewöhnliche Naturform in Indien dar. Das trockene, wüstenartige Gebiet, durchbrochen von Salzseen, zeichnet sich durch eine schier grenzenlose Weite aus. Die verblüffende Totenstille wird streckenweise nur durch das lebhafte Geschnatter der Flamingos und Kiebitze gestört. Hier hätte ich gerne länger verweilt, um Gedanken in Raum und Zeit ohne Störung fließen zu lassen.

Eigentlich mehr als Zwischenstopp auf dem Rückweg geplant, entpuppte sich der Velvadar Blackbuck Nationalpark als wertvolles Kleinod der Reise. Die elegante, schwarz-weiß gezeichnete Hirschziegenantilope mit den fast gedrechselten Hörnern ist die Hauptattraktion des Parks, der uns noch mit Nilgau Antilopen, Füchsen, Hasen, Wildschweinen und Wölfen überraschte. Ein reizendes Schauspiel bot eine Rohrkatze, die sich kurz in einem Baum der Blackbuck Lodge aufhielt, bevor sie sich in ein, auf dem Lodge Gelände befindliches Sumpfgebiet, zurückzog. Übrigens die Blackbuck Lodge allein wäre schon die Reise wert. Der Koch wanderte mit Korb und Schere bewaffnet zum hauseigenen Garten, um dort unbehandeltes Öko- Gemüse für unser Dinner zu holen, das übrigens herausstechend schmackhaft war. Die geräumigen Steinchalets haben eine Außendusche und tiefer gelegene Badewanne. Ein gemütlich eingerichteter Zeltpavillon dient als Lounge, mit Blick über ein kleines Sumpfbiotop.

Kulturhöhepunkte in Gujarat

Die Stadt Palitana ist eine der wichtigsten Pilgerstätten für Anhänger des Jainismus. Sie ist geprägt durch eine auf den Berghügeln von Shatrunjaya errichtete riesige Tempelanlage.  Circa 800 fast surreal wirkende Bauwerke aus reich verziertem, weißem Marmor und braunem Sandstein formen den Komplex.  Wer den Aufstieg über 4000 Stufen in ca. 2 Std. bewältigen will, muss gut zu Fuß sein und sollte früh morgens starten. Wir trafen Schülerinnen aus Mumbai, die dies 3 x am Tag absolvierten. Es lohnt sich aber auch die hübsche Stadt selbst anzusehen. Ein Straßenbild mit Geschäften, Bürgersteigen und anmutigen Häusern lädt zum Bummeln und Verweilen ein.

Dazu passend ist die Unterkunft im Vijay Vilas Palace hervorragend geeignet. Schon Lord Mountbatton nächtigte hier. Der kleine, private Palast mit Familientradition umarmt den Gast mit zurückhaltender Freundlichkeit und liebevoll eingerichteten Zimmern. Wer Hunde mag, freundet sich schnell mit dem Hausdackel an. Auch ein kleiner Spaziergang durch die umliegenden Felder, wird mit ansprechenden Fotomotiven belohnt.

Ein Highlight war sicherlich auch die antike Stätte Pavagadh unweit von Vadodara. Kaum zu glauben in einem Land mit über 1 Milliarde Einwohnern, aber wir waren allein beim Durchstreifen und Erkunden. So macht Sightseeing Spaß. Freie Sicht für Fotos und Raum um die Ausstrahlung der historischen Gebäude aufzunehmen. Die teils noch sehr gut erhaltenen Ruinen der ehemaligen hinduistischen Hauptstadt aus dem 16. Jhd. sind ein UNESCO Weltkulturerbe.

Gujarat ist ein sehr authentisches Ziel in Indien, von rustikaler Schönheit, überwältigender Gastfreundschaft und religiöser Verbundenheit. Jeder, der aufgeschlossen hierherkommt, kann etwas für sich finden und mitnehmen.  Ich werde der Region sicher noch einen Besuch abstatten und dabei den Schwerpunkt auf Bhuj und den Great Rann of Kutch legen.

Wildesel, Gujarat

Wildesel, Gujarat

 

Teile diesen Beitrag. Wählen Sie Ihre Plattform!

Über den Autor: Claudia Behlert

Avatar-Foto
Die Tierärztin Dr. Claudia Behlert machte aus ihrer Passion für das Reisen eine Agentur für Individualtourismus. Bei eigenen Touren besuchte Sie 6 Kontinente. Sie lebte in Europa & Asien. In ihren Blogbeiträgen teilt sie ihre Erfahrungen.
Brihadeshwar Tempel, ThanjavurTamil Nadu - Land der Tempel
Kleinod im Luangwa Tal - LWL, SambiaKleinod im Luangwa Tal

Kategorien

Schlagwörter

Archive