Mauritius liegt im südlichen indischen Ozean, unweit der afrikanischen Küste. Mit ihren weißen Sandstrände, kristallklarem blauem Wasser und der tropischen Vegetation lockt die Insel jährlich Hunderte von Besuchern an.  Zudem ist hier alles touristisch bestens etabliert. Von romantischen Strandresorts bis zu opulenten Luxusanlagen gibt es ein breites Angebot für jeden Geschmack. Hier genießt man unbeschwerte Strandtage, spielt Golf oder unternimmt faszinierende Tauchgänge. Mauritius ist deshalb auch ein sehr beliebtes Ziel für Hochzeitspaare. Neben Urlaubern jeder Altersstufe, ist die Insel ebenso für einen Familienurlaub mit Kindern bestens geeignet.

Mauritius hat darüber hinaus mehr als nur perfekte Strandtage zu bieten. Denn auch abseits von den Stränden und Lagunen gibt es einiges zu besichtigen. So findet man einen Nationalpark mit dichtem grünen Regenwald. Das Landesinnere bietet Berge, zahlreiche Wanderwege und Wasserfälle. Sogar mitten inder Hauptstadt findet man einen herrlichen botanischen Garten, der einen Besuch lohnt. Die exotische Küche und die fröhliche, kreolische Lebensart als zusätzlicher Pluspunkt, garantieren unvergessliche Tage.

Durch die Lage in der Nähe des Äuqators herrscht immer ein tropisches, warmes Klima zwischen 25°C bis 30°C,  mit relativ hoher Luftfeuchtigkeit. Von Mai bis Oktober sinken die Temperaturen etwas, weshalb dann die wärmere Nord- und Westküste die idealen Regionen sind. Die Monate Dezember-bis März zeichnen sich durch eine ruhige See und viel Sonnentage aus. Die Natur wäre nicht so grün, wenn es nicht immer wieder regnen würde. So hat auch Mauritius eigentlich immer wieder mal Regentage. Allerdings kommen dieNiederschläge meistens nachts, was einerseits etwas Abkühlung bringt, aber auch die Luftfeuchtigkeit hebt.

Mauritius map