By Published On: Mai 15th, 2019Categories: Indien

Reisemesse in New Delhi

Für Reiseveranstalter ist es enorm wichtig, sich über Neuerungen auf allen Gebieten zu  informieren. Hinweise über neue Unterkünfte und neu erschlossene Zielgebiete sind für mich spannender als ein Krimi. Neben Kommunikation wie Newsletter und E-Mails, sind es immer noch Messen, die eine ideale Plattform für den Austausch bieten. Für mich hat es etwas inspirierendes. Obwohl Messetage ermüdend und oft hektisch sind, geben Sie mir immer wieder neue Impulse. Eine etwas andere Messe in New Delhi ist  es hierbei wert, in einem Beitrag vorgestellt zu werden.

Trés – eine  Show der Sonderklasse

Die Trés Show organisiert von RARE Hotels, ist eine kleine, aber feine Messe. Sozusagen das Sahnehäubchen. Ich hatte das Glück im März 2019 teilnehmen zu dürfen. Nicht nur inhaltlich war alles stimmig. Trés war zudem meine erste vollständig umweltfreundliche Messe. Von den einzelnen Ständen über die Namensschilder bis zu Dekoelementen war alles aus Pappe gefertigt. Die Location – das Andaz Hotel Aerocity – war ebenso wie das Catering hervorragend.

Die Präsenz der CGHE Hotels (clean, green, healthy earth) war wie immer ein Meilenstein in der Umsetzung eines nachhaltigen Tourismus. Die Gruppe hat Hotels in Kerala und Tamil Nadu. Diese sind nicht nur vom Standard einzigartig, sie haben auch Vorbildfunktion, wenn es um nachhaltigeKonzepte geht.

Wildlife SOS

Neben  Gesprächen mit den Vertretern von Hotels und Regionen, gab es jeden Nachmittag intressante Vorträge. Besonders beeindruckt hat mich der Vortrag der Organisation Wildlife SOS. Selten schaffte es ein Redner seine Zuhörer derart in seinen Bann zu ziehen. Das emotional schwer verdauliche Video vom Einbrechen der Elefanten hinterlies sichtbar seine Spuren. Ohne diese tierschutzwidrige Prozedur ist  es zu gefährlich Elefanten als Reittiere zu nutzen. Man kann den Einsatz der Tiere auch im Tourismus unter ganz bestimmten Vorraussetzungen eventuell rechtfertigen, auf alle Fälle wurde aber die Diskussion  angestoßen. Wildlife SOS ist auch zu verdanken, dass Tanzbären in Indien verschwunden sind.

Sula wine- produced in IndiaNeue unbekannte Ziele in Indien

Indien Touristen zieht es meist nach Rajasthan oder Kerala. Beide Staaten sinnd reizvolle unnd exotische Destinationen. Die Präsenz der Indien hat jedoch mehr zu bieten. Absolut unterbewerted ist für mich z.B. die Stadt Lucknow. Dieser historisch und kulturell interessante Ort lässt sich gut mit dem Dudwa Nationalpark und Agra sowie Varanasi kombinieren.

West-Bengalen

Ebenfalls kaum besucht wird Westbengalen.  Die Region um Murshidabad hat tiefe historische Wurzeln. Sie war einst bedeutungsvoller als Delhi. West-Bengalen scheint sich in  einem Dornröschenschlaf zu befinden. Außer Kolkatta ist kein großer Flughafen in der Nähe und Luxuszüge fahren hier ebenfalls nicht. Ein Grund sich alles einmal genauer anzusehen.

Teile diesen Beitrag. Wählen Sie Ihre Plattform!

Über den Autor: Claudia Behlert

Avatar-Foto
Die Tierärztin Dr. Claudia Behlert machte aus ihrer Passion für das Reisen eine Agentur für Individualtourismus. Bei eigenen Touren besuchte Sie 6 Kontinente. Sie lebte in Europa & Asien. In ihren Blogbeiträgen teilt sie ihre Erfahrungen.
Elefant @ PleunieMurchison und mehr
Malawi Momente

Kategorien

Schlagwörter

Archive