By Published On: März 2nd, 2019Categories: Afrika, Botswana, Indien, Malawi, Sambia, Tansania, Uganda

Unsere Partner – sie sind das Rückrat eines jeden Veranstalters und dennoch berichtet kaum einer über sie. Wer sind eigentlich unsere Agenturen in den Zielgebieten?  Die Zusammenarbeit basiert oftmals auf Verträgen oder wie in meinem Fall, auf langjähriger Beziehung und Vertrauen. Es ist mir deshab wichtig auch einmal die Menschen vorzustellen, die hinter den Kulissen für das Gelingen eines Traumurlaubes mit verantwortlich sind. Die Auflistung ist aus Platzgründen nicht vollzählig. Das bedeutet aber nicht, dass mir die nicht erwähnten Partner weniger wichtig sind.

Langjährige Partnerschaft in Malawi

Marc und McDonald aus Malawi kenne ich schon seit jener Zeit, als ich selbst noch eine Lodge in Sambia hatte. Marc und sein Team passen einfach perfekt zu mir. Sie liefern nicht nur einen verlässlichen Service, Marc engagieren sich seit Jahren auch für ein Bildungsprojekt und für den Erhalt eines alten Waldgebietes. So wurde z.B. um Holzkohe zu gewinnen,  im Dzalanyama Forest wertvoller Baumbestand geopfert. Durch die Anpflanzung und Nutzung von Bambus bleibt eine Einkommensquelle für die lokale Bevölkerung erhalten, bei gleichzeitigem Schutz des Urwaldes. Marc hat hier  eine einfache, rustikale Lodge gebaut, um Besuchern auch die Natur einer Waldumgebung näher zu bringen und nebenbei durch Tourismus neue Arbeitsplätze zu schaffen. Mitarbeit bei einem Schulprojekt ist möglich und bringt spannende zwischenmenschliche Interaktionen über Kontinente hinweg. Was gibt es für einen schöneren Sinn des Reisens?

Freunde, nicht nur Geschäftspartner in Indien

Sanjay gerät in haltloses Schwärmen, wenn man ihn auf Berge anspricht. Als ehemaliger Guide für Trekking Touren im Himalaya, sind sie immer noch seine ganz große Leidenschaft. Mittlerweile ist er Inhaber einer kleinen, aber feinen Agentur mit Sitz in Faridabad bei Delhi. Langjährige Mitarbeiter wie zum Beispiel Raghu, halten ihm seit 26 Jahren die Treue. Mit Anjuli und Raman an seiner Seite, kann Sanjay auf ein hervorragendes Führungsteam vertrauen. Vor allem aber merkt man allen den Stolz und die Liebe für ihr Land an. Es geht hier nicht primär nur um Verkaufen um jeden Preis, sondern darum internationalen Gästen alle Facetten und die unterschiedichen Kulturen ihres faszinierenden Heimatlandes näherzubringen. Es ist die Summe aus dieser Einstellung, die Fachkompetenz und das hohe Engagement, die Far Horizon India so passend für meine Firmenphilosophie machen. Viele meiner Indien Vorschläge wurden bei  interessanten Gesprächen gemeinsam mit Sanjay und seinem Team überlegt und geplant.

Mit Menschen die Namibia kennen und lieben

Wibke, Jockel und ihr Team habe ich durch meinen Sohn kennengelernt, der bereits gute Erfahrungen mit Namibia Track & Trail hatte. Deutsche Ansprechpartner wie hier,  erleichtern die Zusammenarbeit, die zudem immer prompt, zuverlässig und mit hervorragendem Input erfolgt. Es sind die kleinen Dinge, aktuelle Insider Hinweise und Empfehlungen, die für ein individuelles Angebot so wichtig sind. Letzlich sind es diese flexiblen Inputs, die den Unterschied zu einer Rundreise von der Stange ausmachen. Namibia ist immer noch das beliebtestes Ziel in Afrika – nicht zuletzt auch wegen der teilweise deutschen Vergangenheit und der so besonderen Landschaft.

Meine dritte Heimat – Sambia


Sambia ist nahezu das einzige Land, in dem ich direkt mit den Lodgen und Camps zusammenarbeite. Es ist eine alte Verbundenheit, noch aus jener Zeit als ich selbst ein Buschcamp in Sambia hatte.  Die Gruppe der Lodgebesitzer ist klein und Zusammenarbeit ist hier allen wichtig. Von damals  kenne ich auch  schon Mario, als dieser noch Schüler und später  Biologie Student war. Heute lebt Mario verheiratet in Sambia und leitet nebenbei genau jenes Camp, welches wir früher betrieben haben. Sambia ist für mich immer noch eine Art Heimspiel. Da bewege ich mich auf sehr vertrautem Terrain. Dennoch macht es manchmal die Arbeit einfacher, wenn man auf eine gute Agentur vor Ort zurückgreifen kann und somit alles in in einer Hand ist. Mario hat  eine solche gegründet und wird somit zu einem vertrauensvollen Partner, der meine Vorstellungen genau umsetzen kann.

Deutsche und holländische Wurzeln in Uganda

Sven in Uganda war bis vor kurzem mein Ansprechpartner,  auch in deutsch. Er hat mittlerweile andere Aufgaben in der Qualitätskontrolle übernommen und das operative Geschäft an seine Kollegin Madeleine abgegeben. Nachhaltigkeit, perfekter Service und soziale Verantwortung sind wichtige gemeinsame Meilensteine und das zentrale Thema unserer Zusammenarbeit. Sven und sein Team ermöglichen den Besuch sozialer Einrichtungen und informieren über interessante Projekte, die man besuchen kann. Dadurch wird eine Besuch dieses herrlichen Landes zu mehr als nur einem Abhaken von Nationalparks – es wird zum bewußten Erlebnis. Mein Partner in Uganda ist zudem Mitglied in der Tour Cert Gemeinschaft und arbeitet nach deren ökologischen und sozialen Standards.

Perfekt, zuverlässig und feminin

Über meine Partner in Botswana gibt es nicht viel zu sagen, außer das es einfach perfekt läuft. Die Informationen die mir zur Verfügung gestellt werden, ermöglichen in kurzer Zeit auf nahezu jede Frage zu antworten. Anfragen werden extrem schnell bearbeitet und Alternativvorschläge erhalte ich ohne langes Nachfragen meinerseits. Egal ob Simone, Carina oder Ines, sie sind immer für mich zu erreichen, kompetent und freundlich. Mit jeder Buchung wird zudem automatisch die Organisation Travel for Impact unterstützt. Mit weiteren, gezielten und teils spektakulären Projekten werden z.B. Frauen, Kinder oder andere Gruppen, die Hilfe benötigen, unterstützt.

Last but not least – Kontakte in Tansania

Erika ist die Frau, die hinter der Vermietung von 4×4 Fahrzeugen für Selbstfahrer in Tansania steht. Es ist die Passion von Erika und ihrem Mann Paul und das merkt man auch. Auch wenn Selbstfahrer Rundreisen immer wieder oft angefragt werden, ist Tansania hierfür aus diversen Gründen kein einfaches Land. Umsomehr bin ich auf die Erfahrung, Einschätzung und Beratung meiner Kunden durch Erika und Paul auch noch vor Ort angewiesen.

Mit Marlies und Jörg von der Hatari Lodge verbindet uns mehr als nur eine gute, geschäftliche Partnerschaft. Es ist eine darüber hinaus gehende private Freundschaft, die uns über Jahre zusammenhält. Leider sehen wir uns viel zu selten. Das Engagement für den Naturschutz und vor allem den Schutz der Wildtiere ist ein gemeinsames Thema über das wir immer wieder diskutieren, ebenso wie über die unterschiedlichen Erfahrungen zu einem Leben in Afrika. Marlies und Jörg haben sich mit Hatari einen eigenen Traum erfüllt und mit Shumata eine luxuriöse traumhafte Lodge erschaffen, afrikanisch und historisch geprägt.

Ich danke allen und freue mich auf weitere gemeinsame Jahre.

Teile diesen Beitrag. Wählen Sie Ihre Plattform!

Über den Autor: Claudia Behlert

Avatar-Foto
Die Tierärztin Dr. Claudia Behlert machte aus ihrer Passion für das Reisen eine Agentur für Individualtourismus. Bei eigenen Touren besuchte Sie 6 Kontinente. Sie lebte in Europa & Asien. In ihren Blogbeiträgen teilt sie ihre Erfahrungen.
Von Amritsar zum Himalaya - Amritsar-Golden-TempelVon Amritsar zum Himalaya
Tansania mit Sansibar

Kategorien

Schlagwörter

Archive