By Published On: Juli 2nd, 2018Categories: Afrika, Südafrika

Meine Kennenlernreise nach Südafrika

Ich wollte schon immer einmal nach Südafrika und dieses Jahr bot sich mir endlich die Gelegenheit, das Land der „Big 5“ zu bereisen. Zwar ging meine Reise nicht sehr lange, aber es genügte um das Land und die Leute kennenzulernen.

Anfang Mai startete meine kleine Rundreise mit Sunway Safaris und 4 weiteren Mitreisenden in Johannesburg. Früh am Morgen, gegen 06:00 Uhr machten wir uns  im roten Safari Truck auf in Richtung Balule. Das kleine, private Game Reserve liegt am Rande des Krüger Nationalparks. Die Fahrt zu unserem Zielort war recht anstrengend, da wir dorthin 8 Std. unterwegs waren.

Unsere Unterkunft, das Two Fig Camp, war mit allem was man braucht ausgestattet. Ein Zelt mit 2 Betten, en-suite Bad und kleiner Veranda. Im Aufenthaltsbereich gab es zudem einen kleinen Pool. Gleich nach Ankunft sind wir auch schon los zu unserer ersten Pirschfahrt. Leider haben wir schlechtes Wetter abgepasst und es donnerte und regnete in Strömen, sodass wir im Safari Jeep ein wenig nass geworden sind. Viele Tiere waren bei diesem Wetter auch nicht unterwegs. Aber einige Impalas und Elefanten ließen sich dann doch noch blicken.

Am folgenden Tag unternahmen wir am Morgen eine Buschwanderung und lernten viel Interessantes über das Leben im Busch und über das Verhalten der Wildtiere. Am Nachmittag ging es erneut auf Pirschfahrt bis in die Nacht hinein. Dieses Mal hatten wir mehr Glück. Wir sahen zusätzlich noch Kudus, Gnus, Paviane, einen Weißkopfseeadler und den Rücken eines Krokodils, das sich im Wasser aufhielt.

Am nächsten Morgen begann der Tag mit einer weiteren Buschwanderung. Danach ging die Fahrt weiter ins Königreich Swasiland. Unterwegs besuchten wir noch einen kleinen lokalen Markt, der viele schöne Handwerkskunst darbot. Im Anschluss ging es schließlich in Richtung Grenze. Nachdem wir alle Einreiseformalitäten erledigt hatten, fuhren wir zur Hawane Lodge. Das reetgedeckte Rondavel war mit einem Doppelbett und einem en-suite Bad ausgestattet. Im Haupthaus gab es einen warmen Kamin und im Garten einen kleinen Pool. Hier ließen wir den Abend bei einem Sundowner und leckerem Abendessen ausklingen.

KwaZulu Natal

Nach dem Frühstück ging es auch schon weiter nach KwaZulu Natal. Wir verbrachten die restlichen 2 Nächte dort in der Zulu Lodge. Diese Zeltlodge ist wirklich sehr schön. Die Zelte waren sehr komfortabel eingerichtet (Zweibettzelt, en-suite Bad). Auch das Haupthaus mit seiner Lounge, Dining Area und dem Plateau war zauberhaft. Von hier aus kann man den Sonnenuntergang hoch über den Baumwipfeln genießen.

Die Tage haben wir im Hluhluwe Nationalpark mit Pirschfahrten verbracht. Wir trafen auf Elefanten, Paviane, Impalas, aber auch auf Büffel, Nashörner, Giraffen, Warzenschweine und Zebras. Wir konnten auf dieser Reise alle „Big 5“ ausfindig machen, bis auf die Raubtiere. Diese haben sich aufgrund der Regenzeit, im hohen Gras perfekt versteckt und so war es nicht möglich sie ausfindig zu machen. Dafür konnten wir nachts Hyänen lachen und Löwen brüllen hören. Auch Leoparden haben wir nachts mit ihrem sägenden Geräusch gehört. Die Reise endete anschließend in Durban, wo ich noch 3 Tage auf der Indaba, der weltgrößten Afrikamesse, verbrachte.

Auf dieser Südafrika Reise gefiel mir am meisten das gemeinsame Erleben des Abenteuers. Man konnte sich über das Erlebte austauschen und am Abend die Tage bei einem Sundowner in gemütlicher Atmosphäre und bei leckerem einheimischen Essen Revue passieren lassen. Dass die Unterbringungen nur mit dem Nötigsten ausgestattet waren, hat den Abenteuercharakter nur verstärkt. Auch das nicht vorhandene Internet ist gar nicht aufgefallen. Die Zeit im Busch war einfach zu aufregend. Ich möchte diese Erfahrung nicht mehr missen und werde diesen Kontinent definitiv noch einmal bereisen.

Elisabeth Klemens 02.Mai 2018

Teile diesen Beitrag. Wählen Sie Ihre Plattform!

Über den Autor: Claudia Behlert

Avatar-Foto
Die Tierärztin Dr. Claudia Behlert machte aus ihrer Passion für das Reisen eine Agentur für Individualtourismus. Bei eigenen Touren besuchte Sie 6 Kontinente. Sie lebte in Europa & Asien. In ihren Blogbeiträgen teilt sie ihre Erfahrungen.
Kleinod im Luangwa Tal - LWL, SambiaKleinod im Luangwa Tal
Rückkehr nach Namibia - Sheila, KalahariRückkehr nach Namibia

Kategorien

Schlagwörter

Archive