By Published On: November 9th, 2019Categories: Indien

Hampi das vergessene Königreich

Langsam durchbricht die ATR Turboprop Maschine der TruJet Airlines die Wolken im Landeanflug auf den kleinen Flughafen Vidyanagar, nur 30 km von Hampi entfernt. Ich erhasche einen ersten Blick auf die kuriose Landschaft. Berge übersät mit Monolithen und dazwischen reichlich Grün. Mein erster Gedanke ist, hier müssten Leoparden leben.

Hampi war einst das größte hinduistische Königreich und ist heute ein UNESCO Weltkulturerbe. Allein das war Grund genug für einen Besuch, auf meiner Suche nach neuen Zielen für meine Kunden.  Das Ergebnis war wie zu erwarten: Hampi hat mich wirklich verzaubert.

Schon mein erster Ausflug noch am Nachmittag meiner Ankunft, eröffnete mir eine neue, beruhigende und entspannte Welt. Der Spaziergang zum Tungabhadra Fluss begann an einer antiken Marktstraße. Er führte anschließend vorbei an riesigen Felsbrocken, die wie zufällig verstreut, herumliegen. Das beige, hügelige Gelände das sich bis zum Horizont ausdehnt, ist hin und wieder unterbrochen durch jadegrüne Palmenhaine.

Zu meiner Überraschung habe ich erfahren, dass hier tatsächlich auch Leoparden leben, die allerdings die Nähe der Menschen scheuen. Anders ist es mit Balu, dem Lippenbär. Es gibt ein Naturreservat in der Nähe, in dem man dem pelzigen Tier wohl sehr nahe kommt.

Das Resort von Evolve Back in Hampi bietet vier verschiedene Ausflüge mit Guide an, darunter auch den Vithalapura Walk, einen gemütlichen Rundgang durch antike Marktplätze und historische Siedlungen.  Hampi ist übersät mit atemberaubenden Tempeln und Denkmälern von immenser kultureller und historischer Bedeutung. Langsam beginne ich zu verstehen, welche Bedeutung Hampi als wirtschaftliche Drehscheibe in jener Zeit gehabt haben muss.

Es erstaunt mich, wie die Menschen im 14. Jhd. die stabilen, mehrschichtigen Mauern errichtet haben. Der Raya Trail am Abend nimmt mich mit auf eine Zeitreise von vor 500 Jahren, als das Königreich seine Blütezeit hatte. Man braucht nur etwas Fantasie um sich das Leben von damals bildlich vorstellen zu können.

Kamalapura Palace Hotel

Der Kamalapura Palace von Evolve Back bietet den perfekten Rahmen mit seiner in antiker Bauweise gestalteten Anlage. Entsprechend mutet sie wie eine Erweiterung von Hampi an. In den großen, stilvollen Zimmern kann man sich so richtig wohlfühlen. Manche sind mit privatem Jacuzzi ausgestattet, wohingegen die Chalets einen privatem Garten aufweisen.

Die antike Bauweise ist zudem auch das tragende Element eines Seitenflügels, der das Restaurant, die Bücherei und einen Shop beinhaltet.  Es ist tiefdunkel am Abend als ich mich zum Restaurant begebe.  Abgesehen von den funkelnden Sternen am Himmel. Eine sanfte Beleuchtung, romantische Nischen und hervorragende kulinarische Kreationen versprechen eine Nacht zum Träumen.

Noch ist diese Destination, vor allem in der Nebensaison nicht zu überfüllt. Ich befürchte aber, das wird nicht mehr lange so bleiben. Nicht nur deshalb, sollte Hampi in der Wunschliste für eine Reise in 2020 ganz oben stehen.

 

Teile diesen Beitrag. Wählen Sie Ihre Plattform!

Über den Autor: Claudia Behlert

Avatar-Foto
Die Tierärztin Dr. Claudia Behlert machte aus ihrer Passion für das Reisen eine Agentur für Individualtourismus. Bei eigenen Touren besuchte Sie 6 Kontinente. Sie lebte in Europa & Asien. In ihren Blogbeiträgen teilt sie ihre Erfahrungen.
Westbengalen
Erlebnis Flusskreuzfahrt Brahmaputra

Kategorien

Schlagwörter

Archive