Sansibar – der Name allein weckt Bilder von weißen Sandstränden, türkisblauem Meer und dem Duft exotischer Gewürze. Das halbautonome Inselarchipel vor der Küste Tansanias ist von zahlreichen Einflüssen geprägt und vereint afrikanisch-arabisches Inselleben zu einer einzigartigen kulturellen Mischung. Ob bei einem Spaziergang durch die historische Altstadt von Stone Town, beim Besuch von Gewürzplantagen oder beim Entspannen an traumhaften Stränden – Sansibar bietet sowohl kulturell Interessierten als auch Erholungssuchenden unvergessliche Erlebnisse.
Die Insel bietet sich ideal als Verlängerung nach einer Safari an. Die Insel kann aber auch als eigenständiger Badeaufenthalt reizvoll sein. Denn auch Naturerlebnisse und ein Urlaub unter Nachhaltigkeitsaspekten lassen sich hier vereinen. Für Romantikger fasziniert Sansibar vor allem durch die arabischer Kultur und die traumhaften weißen Strände. Hier kann man die Seele baumeln zu lassen und einfach einmal nur entspannen.
Länder
Reisestil
Kategorie
Preis
Auf Anfrage
INTERESSE AN DIESER TOUR
Erholung vor der Ostküste Afrikas
Reisevorschlag
TAG
1-3
Ankunft – Stone Town
Nach der Ankunft am kleinen Flughafen in Sansibar erfolgt der Transfer ins gebuchte Hotel in Stone Town. Hier bietet sich zum Beispiel das Serena Hotel direkt an einem kleinen Privatstrand mit Blick über den Hafen und das Meer. Oder Sie wählen eines der charmanten Boutique Hotels in der Altstadt, wie das Coffee House oder The Manor House in Mbweni nur 5 Minuten vom Flughafen entfernt. Je nach Ankunftszeit, lässt sich noch ein geführter Rundgang durch die UNESCO-Weltkulturerbe-Altstadt mit ihren engen Gassen, historischen Häusern und bunten Märkten organisieren. Der nächste Tag steht zur freien Verfügung, um die Stadt aus Korallen, zu erkunden. Stone Town – der Geburtsort von Freddy Mercury, hat einiges zu bieten, sodass sich ein 2-täiger Aufenthalt durchaus lohnt.
TAG
3
Gewürztour und Fahrt an die Ostküste
Am Vormittag können Sie eine traditionelle Gewürzplantage besuchen. Sie bietet Einblicke in den Anbau von Nelken, Vanille, Zimt und anderen Gewürzen. Danach geht es weiter an die Ostküste zu Ihrem gebuchten Strandresort. Auch hier ist die Auswahl mittlerweile riesig. Wir empfehlen die Resorts von Zanzibar Collection, wie z.B. das Breezes oder wenn es luxuriöser und individueller sein soll, das Baraza Resort & Spa an der Südostküste, wo Sie in einem der 1-Zimmer oder 2-Zimmer Villen wohnen. Ebenfalls zu dieser Gruppe gehört das The Palms Zanzibar mit 7 privaten Villen. An der nördlichen Spitze (Nordwest) der Insel ist das Zuri Zanzibar ein wunderschönes Resort, das auch durch Kooperation die lokale Bevölkerung in diversen Formen unterstützt.
TAG
4-7
Strand mit optionalen Aktivitäten
Die Tage am Strand (Anzahl je nach Wunsch) stehen zur freien Verfügung. Optionale Aktivitäten sind hier Schnorchelausflüge, je nach Resort Tauchgänge, Bootsfahrten mit einer traditionellen Dhow in den Sonnenuntergang. Oder besuchen Sie den Jozani-Wald, der für seine Roten Stummelaffen berühmt ist. Auch für Vogelliebhaber ist er ein lohnendes Ziel. Bei einer geführte Tour mit lokalem Guide erfahren Sie viel über die Flora, Fauna und den Umweltschutz der Insel. Ein Teil der Einnahmen fließt in den Schutz des Waldes und in Gemeindeprojekte.
Interessant ist auch ein Besuch der Mangroven-Ökosysteme in der Chwaka-Bucht. Die Bucht ist ein wichtiger Lebensraum für Fische, Krabben und Seevögel. Mit dem Besuch unterstützen Sie auch ein Bildungsprojekt und Community-Initiativen zum Erhalt der Mangroven.
Auch eine Bootstour zum Mnemba-Atoll mit Schnorcheln (durchgeführt von der andBeyond Mnemba Island Lodge) oder der Besuch von Prison Island mit seiner Schutzstation für Riesenschildkröten gibt interessante Einblicke. Der Besuch von Prison Island dient dem Schutz des sensiblen Öjosystems und unterliegt daher strengen Regeln.
TAG
5 oder 8
Abreise
Je nach Flugzeit erfolgt der Transfer zum Flughafen Sansibar für den Rückflug oder die Weiterreise (z. B. Anschlussprogramm auf dem Festland Tansanias).
INFO
Sansibar ist Teil eines kleinen Archipels zu dem auch Pemba und weitere kleine Inseln gehören. Obwohl ein Teil Tansanias, ist Sansibar eine autonome Provinz. Die Altstadt der Hauptstadt Stone Town ist UNESCO-Weltkulturerbe und bekannt für ihre historische Architektur und kulturelle Vielfalt.
Klima in Sansibar
Das Klima ist tropisch-warm mit zwei Regenzeiten, der langen und heftigeren Regenzeit von März bis Mai und mit einer kurzen Regenzeit von Oktober bis November. Die beste Reisezeit für die Insel ist somit von Juni bis Oktober, wenn es trocken und angenehm warm ist. Von Dezember bis Februar ist es am wärmsten.
Einreise Vorschriften
Für deutsche Staatsbürger ist ein Visum erforderlich, das online als eVisa oder bei Ankunft am Flughafen erhältlich ist. Hier kann es jedoch zu langen Wartezeiten kommen. Zudem muss die Gebühr passend in bar gezahlt werden, wenn die Kreditkarte nicht funktionieren sollte. Der Reisepass muss bei Einreise noch mindestens 6 Monate gültig sein.
Zusätzlich muss für die Einreise nach Sansibar zwingend eine Reiseversicherung bei der Zanzibar Insurance Corporation (ZIC) für die Dauer des Aufenthalts abgeschlossen werden, unabhängig davon, ob bereits eine andere besteht.
Besondere Schutzimpfungen snd bei direkter Einreise aus Europa nicht vorgeschrieben. Bei Einreise aus oder auch nur über ein Gelbfiebergebiet ist die Gelbfieberimpfung jedoch verpflichtend. Die üblichen Standardimpfungen und eine Malaria Prophylaxe werden dringend empfohlen.
Hinweise zum Verhalten
Die überwiegende Mehrzahl der Bevölkerung sind Muslime. Während in den Hotelanlagen Bade- und luftige Kleidung akzeptiert wird, sollten Sie bei Aufenthalten außerhalb der Resorts auf eine respektvolle Kleidung achten. In Stone Town ist mittlerweile eine Knie- und Schulter bedeckene, locker sitzende Kleidung Vorschrift.
- Buchung ausgewählter Unterkünfte mit Frühstück oder Vollpension
- Transfer vom Flughafen und von Stone Town zur Küste
- Aktivitäten bei Buchung
- Buchung von Regionalflügen z.B. ab Arusha, Daressalam oder südlichen Parks