Der Eco-Training „Schnupperkurs“ ist ein Angebot für alle, die auch in kurzer Zeit intensiv den afrikanischen Busch kennenlernen möchten. In aller Ruhe und ohne formale Prüfungen tauchen Sie ein in die Wildnis, lauschen ungewohnten Geräuschen, verfolgen die Spur eines Nashorns oder kosten auf Wanderungen von den Sträuchern, von denen sich auch Einheimische im Busch ernähren.
Die ökologischen Zusammenhänge und die Arbeit eines Safari-Guides werden Ihnen auf täglichen Pirschgängen und Jeep-Ausfahrten vertraut gemacht. Der Schnupperkurs wird sowohl 7- als auch 14-tägig angeboten.
Die Integration der Unterkünfte in die Umgebung erfolgte unter größter Zurückhaltung. Die Camps sind grundsätzlich nicht umzäunt, daher ist der Besuch von vierbeinigen Gästen nicht ungewöhnlich. Wer auf der Suche nach unvergesslichen Erlebnissen ist und Interesse hat an der facettenreichen afrikanischen Natur und Kultur, wird hier einen bleibenden Eindruck zurückbehalten. Seien Sie gewarnt: die Sehnsucht nach Afrika werden Sie nach diesem Kurs weiter in sich tragen.
Erfahrene und qualifizierte Ranger bringen Ihnen in den afrikanischen „Big-Five“-Regionen die Welt der Großtiere näher und machen Sie auch mit den kleineren Arten, Vögeln, Insekten und der Vegetation vertraut.
Ein Ranger Kurs ist genau das Richtige für diejenigen, die noch einen tieferen Einblick in die Thematik von Spurensuche und das Leben im Bush erhalten möchten. Am besten eignet sich der Kurs im Anschluss einer Abenteuer Safari.
In der Regel stehen Sie sehr früh, noch vor Sonnenaufgang, auf, trinken einen Kaffee oder Tee mit ein paar Rusks (südafrikanisches Traditionsgebäck) und machen sich dann auf den Weg.
Die täglichen Ausflüge werden bestimmt von spontanen Tiersichtungen und aktuellen Kursthemen.
Vielleicht folgen Sie an einem Tag dem Gebrüll einer Löwengruppe oder lernen etwas über die Pflanzenvielfalt in der Region. An einem anderen Tag folgen Sie möglicherweise zu Fuß der frischen Fährte einer Elefantenherde, um zu lernen, wie Sie diese Tiere ausfindig machen. Vielleicht fahren Sie aber auch zu einem der Wasserlöcher, um das bunte Treiben der verschiedenen Tiere zu beobachten.
Am Vormittag geht es wieder zurück zum Camp. Hier nehmen Sie ein deftiges Frühstück nach englischer Art ein. Anschließend gibt es eine Vorlesung bzw. Unterrichtsstunde zu einem der vielen Themen rund um die Wildnis. Nach einer Erholungspause, die auch Zeit für individuelles Studium lässt, gehen Sie am Nachmittag auf eine weitere Pirsch.
Wenn Sie zu Fuß unterwegs sind, kehren Sie bei Sonnenuntergang wieder ins Camp zurück. Sollten Sie den Geländewagen nehmen, kehren Sie meistens deutlich später zurück.
Alle Kursteilnehmer wechseln sich beim Fahren ab und können so ihre Fahrkünste trainieren.
Bei den Nachtfahrten konzentrieren Sie sich auf die nachtaktiven Tiere wie Eulen, Bushbabies und Leoparden. Der überwältigende afrikanische Sternenhimmel ist ebenfalls Beobachtungsgegenstand. Im Camp steht dann Ihr Abendessen bereit und es bleibt Zeit für die anschließenden Lagerfeuergeschichten. In einer Nacht während des Kurses werden Sie draußen in der Wildnis unter dem Sternenhimmel schlafen.
Teilnehmer: Bei den Kursen variiert die Teilnehmerzahl je nach Kurs. Die Camps verfügen alle über circa 20 Betten
HINWEIS: Die Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.
11.03.-17.03.2021 in Karongwe Südafrika
26.08.-01.09.2021 in Makuleke Südafrika
07.10.-13.10.2021 in Makuleke Südafrika
17.12.-23.12.2021 in Karongwe Südafrika
1.177,50,- € pro Person in geteilten 2-Personen-Zelthütten
30.10.-05.11.2021 in Makuleke & 05.11.-12.11.2021 in Karongwe Südafrika
05.11.-12.11.2021 in Camp in Botswana & 12.11.-18.11.2021 in Karongwe Südafrika
2.001,- € pro Person in geteilten 2-Personen-Zelthütten
Weitere Hinweise zu Nebenkosten und Ablauf finden Sie hier.
Diese Reise wird von einem Partnerveranstalter durchgeführt.
Hier gelten neue Buchungsbedingungen: keine Anzahlung, kostenloser Storno bis 30 Tage vor Reisebeginn*
Für Neubuchungen bis zum 31.01.2021 gelten in Abänderung unserer AGB folgende Stornierungs- und Anzahlungsbedingungen:
* Bei einem Abreisezeitdatum bis einschließlich 31.07.2021:
In der Maienkammer 19 a
50735 Köln
Germany
: +49 (0) 221-9712079
: +49 (0) 171-4584696
: +49 (0) 221-9712071
: info@daktaritravel.de
I agree that my personal data will be processed for advertising purposes and that advertising will be sent to me by email. I can revoke the consent given at any time with effect for the future in any appropriate form.